Nissan 370Z Nismo

Marke
Nissan
Modell
370Z Nismo
Motor
3,7 V6
Leistung
344PS, 381Nm
Umbauzeit
1 Tag

Der Nismo unter den 370Z

Das unscheinbare Kürzel „Nismo“ sorgt bei Fans sportlicher Nissan-Modelle bereits seit mehr als drei Jahrzehnten für Verzückung: Die im September 1984 gegründete Motorsportabteilung „Nissan Motorsports International“ koordiniert nicht nur die internationalen Racing-Einsätze des japanischen Herstellers, sondern zeichnet auch für die heißesten Straßensportler auf Basis diverser Modellbaureihen verantwortlich, welche dann stolz das „Nismo“ in der Typenbezeichnung und auf dem Heckdeckel tragen dürfen.

Hierzulande sind derzeit Nismo-Varianten des mächtigen GT-R, des knuffigen Juke und des schnittig-muskulösen 370Z im Angebot. Letzterer Nismo-Sportler ist seit dem Winter 2014/2015 bereits in modellgepflegter Variante erhältlich.

 

Während der gegenüber den Standard-Modellen optisch sowie technisch nachgeschärfte 370Z Nismo werksseitig auf 19-Zöllern rollt, sind seine voluminösen Radhäuser ohne zusätzliche Bearbeitung durchaus auch für weitaus größere Rad/Reifen-Kombinationen geschaffen, wie die Felgenspezialisten von NB-Performance aus Recklinghausen mit ihrem hier abgebildeten Projektfahrzeug unterstreichen.

 

artFORM-21-Zöller

 

In dessen Kotflügeln nämlich rotieren glanzschwarze artFORM AF-301-Räder der XXL-Dimensionen 9×21 Zoll ET35 an der Lenk- sowie 11,5×21 Zoll ET25 an der Antriebsachse. Bezogen wurden die fünfarmigen 21-Zöller mit Dunlop SP Sport Maxx RT-Pneus der Dimensionen 275/30R21 und 305/25R21.

Bei der Abstimmung des in Höhe sowie Druck- und Zugstufendämpfung einstellbaren KW V3+ Gewindefahrwerks sowie der abschließenden Achsvermessung inklusive Feinjustierung von Sturz und Spur holte sich NB-Performance einen Spezialisten ins Boot: Ein Nismo-Fahrwerksentwickler unterstützt das Team mit Rat und Tat.

Den serienmäßig eher gedämpften V6-Sound des 370Z Nismo verschärfte NB-Performance bislang durch die Installation eines individuell angefertigten asg-Endschalldämpfers. Selbiger wird mittelfristig jedoch durch eine komplette Capristo-Abgasanlage inklusive 200-Zellen-Rennsportkat ersetzt werden. Parallel sollen die Installation eines Stillen-Intakes sowie eine Softwareoptimierung auf dem Leistungsprüfstand erfolgen.

 

Text und Fotos: Sebastian Brühl, Model: Lena Heart / Cupra Lena

  • KW Gewindefahrwerk V3+
  • indiv. Fahrwerksabstimmung durch Nismo-Spezialisten
  • Felgen: 9×21, 11,5×21 artFORM AF301
  • individuelle Abgasanlage

Unser Verkaufsteam

team_vdsand
Ansgar van der Sand
Vertriebsleiter
02361 89073 13
team_vdgathen
Dennis von der Gathen
Vertriebsmitarbeiter
02361 89073 14
team_denda
Robin Denda
Vertriebsmitarbeiter
02361 89073 18
team_linnenbaum
Nils Linnenbaum
Leiter Tuning
02361 89073 16
Sebastian Heiroth
Sebastian Heiroth
Vertriebsmitarbeiter
02361 89073 20

Kontakt

Please leave this field empty.